TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsatzbericht Turbulenter Jahreswechsel
31.12.2023 (Einsatznr. 720)

Eher unruhig verlief der Jahreswechsel bei der Feuerwehr Metzingen. Am Silvesterabend rückte die Feuerwehr um 19.46 Uhr das erste mal zu einem Brand eines Müllcontainers aus. Die Wehrleute löschten den Behälter mit einem Trupp unter Atemschutz ab. Um 23.43 Uhr alarmierte uns dann die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen zu einer Nottüröffnung. Hier verschafften die Einsatzkräfte dem Rettungsdienst einen Zugang zu einer in Not befindlichen Person.


Kaum hatte das neue Jahr begonnen, ertönten um 0.04 Uhr erneut die Funkmeldeempfänger.
Im Ortsteil Neuhausen brannte eine Hecke und kurz daraufhin ein Mülleimer. Beide Brände wurden ebenfalls durch die Feuerwehr bekämpft und gelöscht.

Um 0.09 Uhr wurde die Feuerwehr dann ebenfalls in den Ortsteil Neuhausen gerufen. Hier brannte erneut eine Hecke, diesmal auf einer Länge von etwa 10 Metern. Der Feuerschein war bereits beim Einfahren in das Wohngebiet sichtbar. Mit zwei Löschrohren war auch dieser Brand schnell gelöscht.

Parallel rückten andere Einheiten der Metzinger Feuerwehr zu weiteren Kleinbränden im Stadtgebiet aus. Auch hier brannten Mülleimer bzw. eine Hecke.

Um 1.49 Uhr brannte es erneut. In der Nürtinger Straße löschten die Einsatzkräfte mehrere Mülleimer ab bevor es um 2.40 Uhr weiter zu einem Müllcontainerbrand ging. Aber auch dieser Brand konnte schnell gelöscht werden. Ein angrenzendes Treppenhaus musste wegen Raucheintrag belüftet werden.

Der letzte Einsatz in der Silvesternacht erreichte uns um 3.04 Uhr. Hier musste zum wiederholten mal der Zugang für den Rettungsdienst geschaffen werden.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Metzingen in der Silvesternacht zu 11 Einsätzen aus. Durch das schnelle Eingreifen konnten dabei mehrfach größere Brände und Schäden verhindert werden. Zeitweise waren gleichzeitig rund 60 Feuerwehrkräfte im Einsatz oder standen für Folgeeinsätze in der Feuerwache bereit.